Schloss Dyck ist ein Erlebnisraum für Kinder

Wasserspielplatz

Die gepflegten, einmaligen Spielplätze greifen typische Elemente von Schloss Dyck auf, so dass die Kinder auch dort etwas über die Anlage erfahren. Zusätzlich ein Besuch des Schlosses und ein Spaziergang durch die abwechslungsreichen Parkanlagen für Kinder ein wertvolles Erlebnis.

Im Park genießen sie die einzigartige Verbindung von Kultur und Natur oder lassen sich von Tieren, Pflanzen und Wasser faszinieren. Selten gewordene Erfahrungen von Ruhe und Vogelgezwitscher, das Gefühl von rauer Baumrinde an den Händen oder kitzelndem Gras in den Kniekehlen verleihen dem Familienausflug bleibende Erinnerungen an schöne gemeinsame Stunden.

Nicht nur für Mädchen mit Prinzessinnenträumen ist das Schloss mit seiner barocken Ausstattung ein einmaliges Erlebnis. Alle Kinder spielen gerne an den Schildhäuschen vor den Brücken, entdecken unzählige Fische in den Schlossgewässern und lieben die Enten und Schwäne.

Wasserspielplatz mit Sonnensegel, Strandkörben und Liegen

Der Wasserspielplatz am Breitweiher

Wasserfontainen speisen einen selbstgebauten Wasserlauf, der sich durch eine Felsenschlucht in die Senke des ehemaligen Breitweihers ergießt. Zwischendurch können Staustufen und andere Bauwerke aus Sand errichtet werden. Der Wasserspielplatz mit seinen Sandflächen eignet sich gleichermaßen für Kleinkinder wie auch für die Schulkinder, die mal nach Herzenslust matschen möchten. Sonnensegel, Liegen und Rasenflächen laden zum Picknick ein.

Der Labyrinthspielplatz in der Gartenpraxis

Als Pendant zur labyrinthähnlichen Struktur des Dycker Feldes befindet sich in der Gartenpraxis, gleich neben dem Gastronomiepavillon, ein Labyrinthspielplatz, in dem kleinere Kinder erlebnisreich spielen können. Ein wenig Orientierungssinn ist schon nötig, um zum Baumhaus zu gelangen oder seine Freundinnen und Freunde wieder zu finden.

Der Klettergarten im Park

Die wertvollen Bäume im Park dürfen leider nicht erklettert werden, aber für Kinder ab etwa 6 Jahren gibt es im Übergangsbereich zum historischen Schlosspark in einem heute bewaldeten ehemaligen Weiher einen Seilgarten.