Gartenpraxis & Asia-Schaugarten

Gartenpraxis - Mustergarten

Gartenpraxis für das eigene Grün

Schloss Dyck bietet Genuss und Inspiration, sowie handfeste Tipps und zahlreiche Anregungen für eigene Gartenträume. Gleich hinter den modernen Pavillons des Eingangsbereichs – mit verschiedenen Verkaufsräumen und der Kasse – haben renommierte Landschaftsgärtner diverse Themenanlagen geschaffen, die sich an der Größe und den Möglichkeiten eines Hausgartens orientieren. Zwischen Hecken und Obstbäumen erleben die Besucher hautnah, welche Wirkung man beispielsweise mit einer speziellen Pflanzenauswahl, einer Wasseranlage oder einer ausgefallenen Skulptur erzielen kann. Familiäre Bedürfnisse ändern sich und mit ihnen wandelt sich der Garten – auch darauf gehen die Gestaltungsvorschläge ein und berücksichtigen dabei eine Budget-Bandbreite von „günstig“ bis „luxuriös“. Der lebendige Ideenpool hilft allen Gartenfans, die über eine neue oder ergänzende Gestaltung des privaten Grüns nachdenken. Während der jährlich stattfindenden Gartentage im Frühling beantworten Experten darüber hinaus alle Fragen rund um die Gartenpraxis.

An den niederrheinischen Künstler Hanns-Dieter Hüsch erinnert Hüschs Garten, den der Kabarettist wenige Jahre vor seinem Tod entworfen hat. Ein Staudengarten nach englischem Vorbild ist seit 2005 im Übergangsbereich zum historischen Schlosspark zu bewundern und wird von den Freunden des National Trust in Deutschland unterhalten, die damit in Schloss Dyck ihr erstes eigenes Projekt verwirklicht haben. Die meisten Menschen kennen ihr Sternzeichen, aber welcher Baum ihrem Geburtszeitpunkt zugeordnet wird, wissen nur wenige. Die Auflösung bietet das keltische Baumhoroskop, das sich ebenfalls im vorderen Parkteil befindet. Dort sind auch historische Gartentypen der vergangenen hundert Jahre zu sehen. Die jüngsten Besucher sind vom Labyrinth-Spielplatz mit seinem Baumhaus begeistert. Größere Kinder fordert der Seil- und Klettergarten zu mancher Mutprobe heraus. Er befindet sich in einem trockenen ehemaligen Weihergraben zwischen den Mustergärten und dem weitläufigen Park.

Asia-Schaugarten

Asia-Schaugarten „Ost trifft West“

Der Schaugarten „Ost trifft West“ ist ein 3.500 Quadratmeter großer asiatisch-japanisch inspirierter Garten mit zwei Wasserflächen, einem Zen-Garten und zahlreichen Solitärgehölzen, die im Zusammenspiel mit geschickt angeordneten Steinen eine Harmonie nach asiatischem Vorbild erzeugen.

Das herrschaftliche Schloss Dyck in Jüchen bei Düsseldorf bietet dabei eine wundervolle und doch kontrastreiche Kulisse für die einzigartigen Gehölze aus den Quartieren der Baumschule Lorenz von Ehren aus Hamburg, darunter 8-10 Meter große Kiefern, Kiefern in Form eines japanischen Großbonsai, solitäre Fächer- und Federahorn, Hartriegel, Azaleen und Kamelien. Geplant wurde der Asia-Schaugarten von Michael W. Veith, Landschaftsarchitekt aus dem Elsass.

Zen-Garten