Europäisches Gartennetzwerk – EGHN

Neben dem Betrieb in Schloss Dyck organisiert die Stiftung eine Reihe regionaler, landesweiter, nationaler und internationaler Projekte zur Gartenkultur. Hierzu zählen die Offene Gartenpforte im Rheinland, die Landesarbeitsgemeinschaft Gartenrouten NRW, das Europäische Gartennetzwerk EGHN (European Garden Heritage Network) sowie die jährliche Verleihung des Europäischen Gartenpreises.

Vor allem das von der Stiftung Schloss Dyck seit 2003 aufgebaute Europäische Gartennetzwerk EGHN hat die Stiftung in der Aufbauphase des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftskultur weit reichende nationale und internationale Bekanntheit sowie fachliche Anerkennung verschafft. Nach der Aufbauphase über ein EU-Projekt wird das Europäische Gartennetzwerk EGHN seit 2008 in der Trägerschaft der Stiftung Schloss Dyck stetig weiterentwickelt. Heute sind rund 190 Gärten aus 14 Ländern Europas in dem sich mittlerweile selber tragenden internationalen Netzwerk vertreten.

Seit dem Jahr 2010 verleihen Stiftung und EGHN mit Unterstützung mit der Baumschule Lorenz von Ehren aus Hamburg jährlich den Europäischen Gartenpreis in mehreren Kategorien. Für die Jahre 2018 und 2019 ist es gelungen, den Europäischen Gartenpreis mit Unterstützung des Bundes zu einem europäischen Kulturerbeprojekt zu machen. Unter dem Titel „Awarding Heritage" wird die Preisverleihung nun um Workshops und Symposien ergänzt. Insgesamt werden die Aktivitäten rund um das Europäische Gartennetz durch die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen Lippe sowie durch das Land NRW unterstützt.

UrbanLinks 2 Landscape (UL2L)

Ein Projekt im Rahmen des Interreg-Programms

Mit dem Projekt „UrbanLinks 2 Landscape" befasst sich die Stiftung Schloss Dyck gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und Partnern aus sechs Ländern (Schweden, Italien, Polen, Lettland, Großbritannien, Deutschland) mit dem Übergangsbereich zwischen der Stadt und der Landschaft. Wie können diese Räume so gestaltet werden, dass sie an Attraktivität und Nutzbarkeit gewinnen? Wie ergänzen oder entlasten sie den knappen Freiraum in den Städten?

UrbanLinks 2 Landscape ist das dritte Projekt der Stiftung, das von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg-Programms aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert wird. Dieses Projekt läuft bis Mitte 2022 und soll die Umsetzung aktueller und künftiger Förderprogramme unterstützen.

Interreg Europe fördert das Projekt UrbanLinks 2 Landscape vom 1. Juni 2018 bis zum 31. Mai 2022 mit einer Summe von 1.193.175,00 €.