Buchbare Gruppenführungen

Buchbare Gruppenführungen 2016

Die einmalige Anlage von Schloss, Ausstellungen, englischem Landschaftsgarten und Neuen Gärten wird den Besuchergruppen durch Führungen individuell und intensiv nahe gebracht. Die Führungen werden in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch angeboten. Den Flyer 'Führungen 2016' erhalten Sie hier als pdf.

Häuser, Höfe, Herrlichkeit - Schlossanlage mit Kapelle
Auf einem Weg durch die gesamte Schlossanlage bildet die nicht öffentlich zugängliche Schlosskapelle den Schlusspunkt dieser Führung. Die gut erhaltene, tausendjährige Gesamtanlage erschließt sich den Besuchern durch die Höfe, die von unterschiedlichen Häusern umgeben sind. Die Architektur und die Funktionen der Gebäudeteile verbinden sich mit der Gesellschaftsordnung des Barock und vermitteln einen Eindruck der damaligen Lebensweise.
Dauer: 1,5 h - Kosten: 65,- €, zzgl. Parkeintritt

Der Fürst und sein Park - Große Führung Park und Gärten
Der gartenkünstlerische Hintergrund des Englischen Landschaftsgartens wird in Kombination mit dem Besuch der Ausstellung Landschaft anschaulich erläutert. Die Gestaltungselemente des Landschaftsgartens verbinden sich in einmaliger Weise mit der großartigen Baumsammlung des Fürsten Joseph. Gehölze aus der ganzen Welt sind das Herzstück des einmaligen Parks. Der ausführliche Weg verbindet Gartenkunst, Blühereignisse und Baumraritäten.
Dauer: 2 h - Kosten: 80,- €, zzgl. Parkeintritt

Kurzer Weg und lange Achsen - Der Englische Landschaftsgarten
Der Park wird gleichermaßen als Objekt der Gartenkunst und als Ort der Pflanzensammlung präsentiert. Die über 200 Jahre alten Bäume aus aller Welt und seltene Züchtungen lassen die Besucher an den Forschungsreisen und der Sammelleidenschaft des 18. und 19. Jahrhunderts teilhaben. Innerhalb eines Rundgangs erleben die Besucher den Zauber einer eindrucksvollen Parklandschaft, indem sie ausgewählte Orte aufsuchen und sich von wundervollen Ansichten faszinieren lassen.
Dauer: 1 h - Kosten: 50,- €, zzgl. Parkeintritt (alternativ 1,5 h - 65,- €, zzgl. Parkeintritt)

Blumen und Gärten - Die Mustergärten und das Orangerieparterre
Anregungen für den eigenen Garten und Blühereignisse prägen diese kurze Führung. Die Mustergärten der Gartenpraxis präsentieren
das Leistungsspektrum ausführender Landschaftsgärtner mit innovativen Ideen. Neuzüchtungen und kreative Kombinationen
werden in saisonalen Blumenbeeten im Eingangsbereich gezeigt. Als prächtigen Schlossgarten mit Staudensammlung, Hochbeeten und blühenden Blumen erlebt man das Parterrezwischen Schloss, Barockbrücke und Orangerie.

Gärtnerische Zeitreise - Rückkehr des Gartenarchitekten
Begleiten sie einen alten Gartenkünstler auf seiner Zeitreise durch den Park. Im Jahr 1819 begann Thomas Blaikie seine Gartenplanung für Schloss Dyck. Im historischen Kostüm ist er in die Anlage von Schloss Dyck zurückgekehrt, um zu sehen, wie sich der Park entwickelt hat. Einige Bäume und Pflanzungen sind nach 200 Jahren immer noch authentische Zeitzeugen seiner Idee. Mit Erstaunen entdeckt er die
Veränderungen seiner Nachfolger.
Dauer: 1,5 h - Kosten: 95,- €, zzgl. Parkeintritt

Höfische Verführung - Ansichten einer Hofdame
Eine Hofdame der Fürstin empfängt den Besuch. Wie eine Delegation, die Schloss Dyck bereist, wird die Gruppe am Eingang begrüßt und in die repräsentativen Räume der Residenz geleitet. Auf dem Weg durch die Höfe unterhält sie ihre Gäste und plaudert über das höfische Leben. Ob es nun die Garderobe ihrer Herrschaft ist, die Qualität des Bieres oder die Ordnung im Wirtschaftshof - die Hofdame lässt den Alltag eines kleinen Fürstentums im Wandel der Zeiten lebendig werden.
Dauer: 1,5 h - Kosten: 95,- €, zzgl. Parkeintritt

Ausstellung HISTORIE - Historische Räume im Hochschloss
Die Einzelheiten in den historischen Räumen vermitteln den Besuchern das Repräsentationsbedürfnis des Adels zur Barockzeit. Kostbare Tapeten, Deckengemälde und Kaminschmuck gehören zur Ausstattung des Schlosses, die über mehrere Generationen im Herrscherhaus gesammelt wurden. Diese Epoche und der Übergang zur Aufklärung wird in Bezug zu den historischen Persönlichkeiten von Schloss Dyck gesetzt. Es können zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.

Ausstellung GARTENFOKUS - Gartenfotografie im Hochschloss
In der Ausstellungsreihe GARTENFOKUS zeigt die Stiftung Schloss Dyck jedes Jahr von Mai - Oktober großformatige Fotografien von herausragenden Parks und Gärten. Dabei stehen je nach Ausstellungskonzept mal mehr die Gärten selbst, mal mehr die besonderen Perspektiven der verschiedenen Gartenfotografen im Fokus.
Den aktuellen Ausstellungstitel entnehmen Sie bitte der Homepage.

Hinweis:

Informationen und Buchung:

Stiftung Schloss Dyck
Besucherservice & Gruppenreisen
Frau Christine Berger
E-Mail: c.berger@stiftung-schloss-dyck.de

Die maximale Personenzahl pro Führung beträgt 25 Personen.